Pilgerwege nach Santiago de Compostela

Les chemins de Saint-Jacques de Compostelle

Les chemins de Saint-Jacques de Compostelle, Régis Domergue

Die Pilgerwege nach Santiago de Compostela spielten eine große Rolle für den menschlichen Austausch, die Architektur und die Kultur des mittelalterlichen Europas. Sie zeugen von dem großen Einfluss des christlichen Glaubens zu dieser Zeit. Die UNESCO hatte 1998 guten Grund, die Pilgerwege nach Compostela in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen.
 

Unterwegs ... auf dem Weg zu den Sternen

Zu Fuß, auf dem Pferderücken, mit dem Fahrrad ... oder im Kinderwagen. Pilger und Wanderer machen sich auf den Weg nach Santiago de Compostela, um zu beten, zu meditieren, Kraft zu tanken oder ihr Leben zu verändern.

Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela: eine Pilgerreise aus dem Mittelalter

Auf dem Jakobsweg von Compostela gibt es vier historische Routen, darunter die Route von Arles und die Route von Puy-en-Velay. Diese Pilgerfahrt geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Die Wege gehen, die von Millionen von Menschen seit Jahrhunderten beschritten wurden. Wandern mit der Basilika von Compostela am Horizont, wo die Reliquien von Jakobus dem Großen, dem Apostel von Jesus Christus, ruhen. Jeder für sich. Manche brauchen nur etwas mehr als zwei Monate, um die Reise zu vollenden, andere, die Abschnitt für Abschnitt absolvieren, brauchen mehrere Jahre.
 

Chemins de Saint-Jacques de Compostelle

Chemins de Saint-Jacques de Compostelle, @CRTL OCCITANIE

Spirituelles Epos

Die Geschichte von Compostela begann im 9. Jahrhundert mit der Entdeckung des Grabes von Santiago. Auf dem Gelände wird eine Kirche gebaut, in die die Menschen kommen, um Gottesdienst zu feiern. Aus ganz Europa reisen die Gläubigen mit Trinkflasche, Sonnenhut und Rosenkranz in der Hand an. Sie werden mit einer Jakobsmuschel an ihrer Kleidung abreisen. Sammlungszeichen? Nachweis einer Leistung? Ein praktischerer Grund? Niemand weiß die Antwort mit Sicherheit, aber diese Muschel ist zum Wahrzeichen geworden.

Im Mittelalter gilt diese Reise als spirituelles Epos, das in seiner Bedeutung den beiden großen Wallfahrten zum Grab des Heiligen Petrus in Rom oder zum Heiligen Grab in Jerusalem ähnelt. Der Glaube, der im Körper verankert ist, der Wunsch, über sich selbst hinauszuwachsen, die Freude, eine schöne Wanderung zu machen – all das sind Gründe, die heute dazu führen, dass diese Reise seit einem Jahrhundert immer mehr Anhänger findet.

Sur les traces de Saint Jacques

Sur les traces de Saint Jacques, @OT Villefranche de Rouergue

Vier Hauptrouten

Wer sich auf dieses Abenteuer einlassen will, hat die Wahl zwischen vier Hauptrouten, die durch zahlreiche Nebenrouten wie die Domitia-Route ergänzt werden. Dieses Geflecht besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Routen. Der Reisende, der heute diese im Codex Calixtinus aus dem Jahr 1140 aufgelisteten Routen beschreitet, folgt den Spuren der Pilger des Mittelalters.

Die aus dem Norden kommenden und in Paris versammelten Reisenden nehmen die Via Turonensis, die durch Tours führt, wo sich das Heiligtum von Saint-Martin befindet. Pilger aus Belgien, den Ardennen und Lothringen folgen der Via Lemovicensis ab Vézelay, wo sie die romanische Basilika Sainte-Marie-Madeleine bewundern können. Die 1 530 Kilometer lange Via Podiensis, die in Le Puy-en-Velay beginnt, ist ein wichtiger Weg, der durch Lozère führt und Margeride und L’Aubrac durchquert. Zahlreiche Kirchen und Priorate sowie Herbergen wurden auf diesem Abschnitt gebaut, um den Reisenden Rast zu bieten. Diese drei Routen treffen sich in Ostabat im Baskenland, wo sie einen einzigen Weg bilden: den Camino Navarro.

Voie du Puy, en Aubrac

Voie du Puy, en Aubrac

Schon gewusst ?

In Montpellier markieren vergoldete Bronzenägel den Jakobsweg, in der Nähe des Corum und der Rue de la Loge. Insgesamt gibt es fast 300 in der Stadt. Jeder Nagel, abgesehen von der Muschel, trägt den Namen „Montpellier“ und die Inschrift „Camin Roumieu“ (Pilgerweg). Sie sind das Werk des Bildhauers Pierre Fournel und des Gießers Robert Granier.
 

Pont Valendré Cahors

Pont Valentré Cahors, CRTL OCCITANIE

Basiliken oder kleine Kirchen, Brücken oder symbolische Elemente: Die UNESCO hat die Vielzahl der Komponenten und Werte berücksichtigt, die diese Legendenwege vermitteln.

Von den bescheidensten bis zu den prestigeträchtigsten, in der Unesco-Liste stehen: die Abteikirche Saint-Gilles, die Abteikirche Sainte-Foy in Conques, die Basilika Saint-Sernin in Toulouse oder die Abteikirche Saint-Pierre in Moissac, die befestigte Kathedrale Saint-Fulcran in Lodève. Die Brücke Pont du Diable über den Schluchten Gorges de l’HéraultSaint-Guilhem-le-Désert und die Abtei von Gellone, die Brücke Pont Valentré in Cahors, die Brücke Pont d’Artigues im Gers oder die Kirche von Gavarnie. Neben diesem religiösen Erbe umfasst die UNESCO-Liste auch zivile Denkmäler wie das Krankenhaus Saint-Jacques de Figeac, Zeuge dieses Aufnahmenetzes, das geschaffen wurde, um Pilger zu behandeln, zu trösten oder wieder gesund zu machen.

Besondere empfehlung

Vor der Gründung der Abtei von Gellone durch Wilhelm, Graf von Toulouse, im Jahr 804, war der Ort wüst, felsig und ohne Vegetation. Ideal für diesen Kämpfer, der sich von der Welt zurückziehen wollte. Enge Gassen, ein von einer riesigen Platane beschatteter Platz, das Dorf der Steine, gruppiert um die Abteikirche, die die Reliquien ihres 1066 unter dem Namen Saint Guilhem heiliggesprochenen Gründers beherbergt. Der Jakobsweg wird zunehmend von Pilgern, Wanderern und Kunstliebhabern frequentiert. Einundsiebzig Denkmäler und sieben Abschnitte des Jakobswegs wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
 

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